Diabetisches Fußsyndrom – Vorfußdeformitäten, Gelenkerhaltende rekonstruierende Vorfußchirurgie

Von |2018-01-24T20:44:26+01:0023.07.2015|Diabetisches Fuß-Syndrom, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Gelenkerhaltende rekonstruierende Vorfußchirurgie mit stabiler interner Fixation erzielt in geübten Händen die Wiederherstellung einer biomechanisch günstigen Fußform, die die Druckläsionen an der plantaren Fußhaut verhindert oder zur Ausheilung bringen kann. Gerade beim Diabetiker sollten Vorfußdeformitäten früh beseitigt werden, um das Risiko von Druckläsionen bei später manifest werdender PNP und PAVK zu vermindern. Zunächst hat [...]

METATARSALGIE-SYNDROM – WEIL-OSTEOTOMIEN TEIL 1

Von |2018-01-24T20:44:27+01:0023.07.2015|Spreizfuß, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Liebe Patientin, lieber Patient, Sie leiden an Schmerzen unter den Mittelfußköpfchen, die als Spreizfußbeschwerden bezeichnet werden. Häufig finden sich bei Vorliegen dieser Beschwerden ein Hallux valgus, ein Kleinzehenballen, ein aufgehobenes Quergewölbe, Hammerzehen und/oder starke Hornhautbildung unter dem 2. und 3. Mittelfußköpfchen, häufig nach vorausgegangenen Operationen am Großzehengrundgelenk. Verursacht werden die Beschwerden durch Uberlastung der Mittelfußköpfchen, [...]

METATARSALGIE-SYNDROM – WEIL-OSTEOTOMIEN TEIL 2

Von |2018-01-24T20:44:28+01:0023.07.2015|Spreizfuß, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Beginnend an der Knorpelknochengrenze wird eine horizontal verlaufende schräge Osteotomie von distal nach proximal gesägt. Um einer Plantariserung entgegenzuwirken, wird zusätzlich bei größeren Verschiebungen von mehr als 3-5 mm eine Knochenscheibe bzw. ein Segment aus dem Schaft entnommen. Es empfiehlt sich eine vorläufige Fixation der Köpfchen mit K-Drähten vorzunehmen, um zunächst eine intraoperative Röntgenkontrolle der [...]

OPERATION BEI ENTZÜNDLICHEM SPREIZFUSS (METATARSALGIE-SYNDROM)

Von |2018-01-24T20:44:29+01:0023.07.2015|Spreizfuß, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Die Mittelfußköpfchen werden bei Überlastung stark schmerzhaft. Dies tritt auf beim Hallux valgus, bei angeboren überlangen Mittelfußknochen 2 und 3, bei Hammerzehen vor allem dann wenn sie aus den Gelenken ausgerenkt sind. Dieses alles sind Spätfolgen eines Hallux valgus. Soll dieses verhindert werden, sollte mit einer Korrektur eines Hallux valgus nicht zu lange gewartet werden. [...]

ACHILLODYNIE – ACHILLESSEHNENTENDINOSE

Von |2018-01-24T20:44:31+01:0023.07.2015|Achillessehne, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Bei der schmerzhaften Achillessehne sind zu unterscheiden die schmerzhafte Achillessehne am Ansatz des Fersenbeins von der verdickten schmerzhaften Achillessehne 2 – 6 cm vom Ansatz am Fersenbein entfernt. Hier scheint eine Störung der Mikrogefäßversorgung eine Rolle bei der Entstehung zu spielen. Häufig wird diese Veränderung bei Läufern im mittleren Alter gefunden, gehäuft auch bei Bluthochdruck, [...]

NACHBEHANDLUNGSKONZEPT NACH ACHILLESSEHNEN-RUPTUR NICHTOPERATIV

Von |2018-01-24T20:44:31+01:0023.07.2015|Achillessehne, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Patient bekommt Schuh/Walker mit angepasster Fersenunterlegung von mind. 1 cm Belastung 3. bis 5. Woche nach Verletzung Dehnung der Ischiocrural Muskulatur (ohne aktive Fuß DEX und aktive Knie EX), Detonisation der hypertonen Beinmuskulatur – Triggerpunktbehandlung im Ober- und Unterschenkel – vorsichtige mobilisierende Massage, so dass kein Zug auf die Sehne aktive OSG Mobilisation bis Dorsalextension, [...]

PEDOGRAPHIE – DYNAMISCHE FUSSDRUCKMESSUNG

Von |2018-01-24T20:44:32+01:0023.07.2015|Untersuchungsmethoden, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Die Fußdruckmessung dient der Dokumentation und Diagnostik von Druckverteilung unter der Fußsohle beim Gehen. Dies kann auf einer Druckmessplatte erfasst werden, die 4 Messpunkte pro cm² hat. Gleichzeitig kann eine Videoaufzeichnung des Abrollvorganges des Fußes dokumentiert werden. Bei besonderen Fragestellungen ist auch eine Messung der Druckverhältnisse durch eine Einlegesohle möglich, die die Drucke und weitere [...]

PLATTFUSS – Pes planoabductovalgus im Kindesalter

Von |2018-01-24T20:44:33+01:0023.07.2015|Plattfuß, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Für die verschiedenen Formen des Pes planoabductovalgus im Kindesalter kommt grundsätzlich neben konservativen Behandlungsversuchen auch die operative Stabilisierung in Betracht. Hierfür stehen heute unterschiedliche Optionen zur Verfügung, die unter Abwägung des Spontanverlaufes und der therapeutischen Alternativen eingesetzt werden können. Besondere Sorgfalt erfordert die Wahl des optimalen Zeitpunktes für ein operatives Vorgehen. Dies wird an Beispielen [...]

KORREKTUR DES MITTELFUSSKNOCHENS

Von |2018-01-24T20:44:34+01:0023.07.2015|Publikationen, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Prinzip Subkapitale MT-1-Osteotomien: Bei der Osteotomie nach Bösch wird durch einen Minischnitt mit einer Fräse der Knochen mehrfach perforiert und gebrochen. Ein durch die Weichteile der Großzehe geschobener Bohrdraht wird am Köpfchen vorbeigeschoben, das Köpfchen nach innen versetzt und der Bohrdraht nach Passage der Schaftröhre in der MT-1 -Basis fixiert. Ein fester Verband mit einer [...]

ARTHROSE DES OBEREN SPRUNGGELENKS: ENDOPROTHESE

Von |2018-01-24T20:44:35+01:0022.07.2015|Oberes Sprunggelenk, Zentrum für Fuß und Sprunggelenk|

Liebe Patientin, lieber Patient, Ihr Arzt hat Ihnen aufgrund einer schmerzhaften Gelenkdeformierung des oberen Sprunggelenkes den Einbau eines künstlichen oberen Sprunggelenkes (OSG-Endoprothese) empfohlen. Es gibt Endoprothesen verschiedener Hersteller, die sich in Form und Einbauverfahren unterscheiden. Ihr Arzt wird für Sie den Endoprothesentyp aussuchen, von dessen Gesamtentwurf er überzeugt ist und dessen Einbauverfahren er beherrscht. Derzeit [...]

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