Patient bekommt Schuh/Walker mit angepasster Fersenunterlegung von mind. 1 cm
Belastung
- 3. bis 5. Woche nach Verletzung
- Dehnung der Ischiocrural Muskulatur (ohne aktive Fuß DEX und aktive Knie EX),
- Detonisation der hypertonen Beinmuskulatur
– Triggerpunktbehandlung im Ober- und Unterschenkel
– vorsichtige mobilisierende Massage, so dass kein Zug auf die Sehne - aktive OSG Mobilisation bis Dorsalextension, mit flektiertem Kniegelenk
- Isometrische Spannungsübungen zur Erhaltung der Muskulatur
In maximaler PFlex ab 3. Woche - vorsichtige Narbenmobilisation
- weiterhin Lymphdrainage
- Standfahrrad ab 4. Woche mit Hauptbelastung des Mittelfuß/Fersenkontakt
- Propriozeptionstraining im Schuh erlaubt
- Ab 6. Wochen
Beginn von assistiven Maßnahmen
- Ab 7. Woche
Beginn von resistiven Übungen
Ausdauertraining 3 Sets je 30 Wiederholungen
- Ab 8. Woche
Steigerung des Ausdauertrainings
3 – 5 Sets je 30 – 50 Wiederholungen Proprioceptionstraining
- Ab 12. Woche
Steigerung bis zur Maximalkraft
3 – 5 Sets je 8 – 12 Wiederholungen
Sprungtraining / Trampolin nach Absprache mit Arzt
Sporterlaubnis bei seitengleicher Kraft
5 Sets je 12 Wiederholungen
Alle Sprung beinhaltenden Sportarten
Stop and Go nicht vor 4 Monaten nach Absprache mit Arzt