Gastgeber Prof. Dr. med. Johannes Hamel stellte München in den Mittelpunkt von Fuß- und Sprunggelenkschirurgie unter dem Thema: „Kontinuität und Innovation“ 
In einem hochkarätig besetzten Symposium am 4. Juni 2014 unter der Schirmherrschaft der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.), die nationale Fachgesellschaft für Fuß und Sprunggelenk, blickten Prof. Dr. J. Hamel und Kollegen auf eine nunmehr 10-jährige intensive operative Tätigkeit in der spezialisierten Fuß- und Sprunggelenkschirurgie 

(http://www.josephinum.de/fachabteilungen/orthopaedie/endoprothetik) in der Klinik Josephinum zurück. Es konnten dort in dieser Zeit über 12.000 teils hochdifferenzierte Eingriffe durchgeführt werden, darunter aufwendige knöcherne Korrektur-Operationen und komplexe Sehnen-Verlagerungen etwa bei Lähmungserkrankungen aller Art. Unter dem Thema „Kontinuität und Innovation“ wurde über Fortentwicklungen berichtet, an denen das Zentrum für Fuß und Sprunggelenk München großenteils aktiv mitwirken konnte. 
https://www.oza-m.de/orthopaediezentrum/zentrum-fuer-fuss-und-sprunggelenk 

Der Fuß bildet das Fundament, auf dem wir alle stehen und uns täglich fortbewegen. Lange Zeit standen Hüft- und Kniegelenk gegenüber dem Fuß und Sprunggelenk ganz im Mittelpunkt des Interesses der Orthopädie. Die große Bedeutung der Sprunggelenke für die Gliederkette der unteren Extremität fand allgemein weniger Beachtung. J. Perry, die große alte Dame der Ganganalyse, sprach vom „overlooked joint“, dem übersehenen Gelenk. Dies hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es wurde erkannt, dass die Lebensqualität bei schweren Sprunggelenks-Erkrankungen ähnlich stark eingeschränkt ist, wie z.B. bei der Arthrose des Hüftgelenkes.

Die Fuß- und Sprunggelenkschirurgie ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem eigenständigen wichtigen Teilgebiet der Orthopädischen Chirurgie geworden. So stellt der Ersatz des Oberen Sprunggelenkes heute einen Routine-Eingriff dar. Aber auch die Erkrankungen und Deformitäten im Kindes- und Jugendalter werden heute weltweit vollständig anders beurteilt und behandelt als noch vor wenigen Jahren, wie am Beispiel des Hilfsprojektes „Feuerkinder“ in Nord-Tanzania berichtet wurde. An dieser rasanten Entwicklung der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie hat die D.A.F., deren Präsident Dr. J. Dohle über neue Trends berichtete, großen Anteil mit einem Zertifizierungssystem, das bisher deutschlandweit bereits über 600 Orthopädische Chirurgen absolviert haben. Seit nunmehr 12 Jahren beschäftigt sich eine deutschsprachige Zeitschrift ausschließlich mit den Belangen und der Weitergabe von neuen Erkenntnissen auf diesem Gebiet. Auch der europäische Erfahrungsaustausch innerhalb der EFAS, der europaweiten Dachgesellschaft, nimmt heute einen hohen Stellenwert ein, wie ihr künftiger Präsident, Prof. Dr. M. Richter, anhand der Präsentation innovativer Techniken vorstellte. Durch differenzierte diagnostische Verfahren, wie dreidimensionale Bildgebung und ganganalytische Funktionserfassung, können operative Eingriffe heute zielgenau geplant und durchgeführt werden. In manchen Bereichen haben sich minimalinvasive Verfahren („Schlüsselloch-Technik“) ohne großen Hautschnitt als vorteilhaft erwiesen mit geringerer Traumatisierung und schnellerer Wiederherstellung des Patienten.

Resümee zur Veranstaltung
Das Symposium „10 Jahre Spezielle Fuß- und Sprunggelenkschirurgie“ im Auditorium des Bayerischen Hauptstaatsarchivs war mit ca. 170 Teilnehmern sehr gut besucht und für Veranstalter und Kollegen ein voller Erfolg. 

Prof. Hamel und das gesamte Symposium-Kollegium danken den Partnern novel, SBI und Wright Medical für deren Unterstützung.

Der Veranstalter: Zentrum Fuß & Sprunggelenk München 
Das Zentrum Fuß & Sprunggelenk München von Prof. Hamel und seinen Kollegen  im Josephinum ist bei neueren diagnostischen und therapeutischen Verfahren in den Bereichen Kinderorthopädie, Fußchirurgie sowie Rheuma-Orthopädie sehr anerkannt. Mit seinen Kollegen Dr. Kinast (bis 2013) und Dr. Olos konnte er in den letzten 10 Jahren über 12.000 Eingriffe, teils hohen Schwierigkeitsgrades aus allen Bereichen der Fußchirurgie durchführen. Seit 1986 hat Prof. Hamel innerhalb seiner umfassenden Publikations- und Vortragstätigkeiten im In- und Ausland zahlreiche Veröffentlichungen publiziert. 

Download: Der Flyer zum Symposium.

Tansania-Stiftung:
„Feuerkinder“ (mildtätiger Bereich mit offiziellem Spendensiegel des DZI unter der Trägerschaft der Rummelsberger Anstalten) www.feuerkinder.de

Erfahrungen von Prof. Hamel in Tansania (aus dem Blickwinkel der Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen und Deformitäten im Kindes- und Jugendalter in unterschiedlichen Teilen der Welt)

Related Links