… vertreten durch Dr. Christian Kinast und Dr. Panagiotis Bouliopoulos.

Vom 21. – 23. September 2007 hat auf der schönen Insel von Mykonos der 1. gemeinsame griechisch-österreichische Kongress für Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen („1st Combined Hellenic-Austrian Congress in Foot and Ankle Disorders“) statt gefunden. Organisiert wurde er von den griechischen und der österreichischen Gesselschaften für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie. Deren Präsidenten Dr. Thanos Badekas (Griechenland) und Dr. Hans-Jörg Trnka (Österreich) kennen sich noch von ihrer Zeit als Weiterbildungsassistenten beim bekannten Fußchirurgen Dr. Mark S. Myerson (USA). So kam der gemeinsame Fußkongress dieses Jahr zustande, der von beiden schon lange geplant war. Unsere Praxis wurde vertreten durch Dr. Christian Kinast und Dr. Panagiotis Bouliopoulos.

Am ersten Tag des Kongresses wurde über Rekonstruktionen im Vor- und Rückfußbereich berichtet. Dr. Bouliopoulos hielt einen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten von resorbierbaren Implantaten in der Vorfußchirurgie („Forefoot –reconstructions with absorbable implants“). Es wurden die ersten Ergebnisse unserer 5-Jahres-Nachuntersuchung vorgestellt, da Dr. Kinast als einer der ersten weltweit diese innovativen, selbstauflösenden Implantate in der Fußchirurgie einsetzte.

Am zweiten Tag ging es weiter mit Sportverletzungen am Fuß und Sprunggelenk, mit Vorträgen in Bezug auf den diabetischen Fuß, sowie mit einer Einheit über Fußdeformitäten bei Kindern und Tumoren des Fußes. Dr. Bouliopoulos hielt seinen zweiten Vortrag mit einem Thema aus der Sprunggelenks-Endoprothetik („Anterior tibial transfer in ankle replacement“). Es wurde die von Prof. Hamel favorisierte Versetzung der Tibialis anterior-Sehne als Begleitmaßnahme zur OSG-TEP (Total-Endo-Prothese des Oberen-Sprunggelenkes) präsentiert, worauf eine interessante Diskussion folgte.

Der dritte und letzte Tag des Kongresses war der Traumatologie gewidmet. Es wurde von den verschiedenen Verletzungen im Fuß- und Sprunggelenksbereich berichtet.