Operation Pasha ein großartiger Erfolg!

Dankschreiben von Hans-Wolff Graf (Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt)
 
Operation Pasha ein großartiger Erfolg!
Am 22. November war’s so weit: Dr. Linhardt und sein Team führten im Münchener Klinikum ‚Josephinum‘ in stundenlanger Arbeit die in vielerlei Hinsicht komplizierte Operation an unserem 16-jährigen Pasha aus; davon abgesehen, dass die Wirbelsäule sagittal, horizontal und vertikal begradigt werden musste – und das über 8 Wirbelkörper – hatte sich alleine in den fünf Monaten die rechtsgerichtete Krümmung von 40,4° auf mehr als 48° verschlimmert.
 
Der Erfolg ist wirklich sensationell und was für eine unglaubliche Freude, Pasha
8 Tage nach seiner Operation mit strahlenden Augen und seit vielen Jahren erstmals geradem Rücken durch die Klinik laufen zu sehen.
In Kaliningrad wie auch im deutschen Team herrscht große Freude und Erleichterung; nun ist dem Fortschreiten der Skoliose ein Ende gesetzt und Pasha kann aufrechten Gangs freudvoll sein weiteres Leben gestalten.
 
Nach einer „Schonzeit“ von einem halben Jahr – die Implantate müssen nun erst einwachsen und mit dem Körper vertraut werden – wird Pasha noch einmal nach Deutschland kommen und in einer speziellen Reha-Klinik seine Beweglichkeit trainieren, sodass er später auch wieder Sport treiben kann. Auch die dafür nötigen Kosten sind schon weitgehend durch Spenden gesichert (ein wenig fehlt noch).
 
Wir möchten allen Helfern – ob durch kleine oder große Spenden, ob durch
aufmunternde Worte oder Gedanken und Mitgefühl – aus ganzem Herzen dafür
danken, dass diese Operation möglich wurde.
 
Unser Dank gilt gerade Dr. Linhardt und seinem Team für diese tolle
Leistung und die liebevolle Begleitung.
 
Dieses Projekt war für beide Anthropos-Vereine (in Deutschland und Russland) eine ungeheure Herausforderung, deren Erfolg alle Mitglieder dankbar feiern dürfen.
 
Um aber noch mehr Menschen und Einrichtungen, besonders im Kaliningrader Gebiet, helfen zu können, braucht der Anthropos e.V. Ihre Hilfe – werden Sie Mitglied!
 
Herzlichen Glückwunsch an Pasha und das gesamte
Anthropos-Team sowie alle Helfer und Sponsoren.

 
H.-W. Graf

Von | 2016-01-12T23:53:26+00:00 25.12.2013|Nachrichten|
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie – Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie >zum Arzt