WAZ: Laufen lernen – Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots) – In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Kinder zwischen elf und 17 Jahren, die unter Rückenschmerzen leiden, um 58 Prozent erhöht. So erschütternd, so vorhersehbar.

Schuld ist aber nicht nur der Computer. Sicher ist zu langes Sitzen vor dem PC oder dem Fernseher schlecht und das nicht nur für den Rücken.
Aber es gibt viele Ursachen. Nehmen wir die Schulen: Wo findet denn noch regelmäßiger Schulsport statt? Und wenn, dann lässt die Qualität nicht selten zu wünschen übrig. Viele Kinder sitzen selbst beim Turnen noch herum. Wo dürfen Kinder überhaupt noch toben? Auf Spielplätzen jedenfalls ist es oft viel zu gefährlich, weil sie in miserablen Zuständen sind. Also müssen Eltern ran. Müssen ihren Kindern zeigen, dass Füße zum Laufen da sind – und nicht nur, um ins Auto einzusteigen. Kinder sind oft schon nach einem kleinen Fußmarsch außer Puste. Warum? Weil selbst die zur Schule kutschiert werden, die fast nebenan wohnen. Laufen ist der Schlüssel zur Gesundheit. Doch das Entscheidende ist: Eltern müssen die Bewegung vorleben!

Pressemeldung: waz.de