Beim OZA-Kolloquium „Oberes Sprunggelenk – Update 2014“ waren alle Besucher höchst aufmerksam. Nicht nur weil der Themenbereich „Sprunggelenk“ in der Sportorthopädie das am häufigsten nicht nur beim Sport verletzte Gelenk betrifft. Mit Dr. Kinast und Prof. Hamel referierten 2 Sprunggelenkspezialisten, die mit ihren Themen direkt und aktuell aus ihrer täglichen Arbeit am oberen Sprunggelenk berichteten: Arthroskopische Operationen, bandplastische Stabilisierung, die neue und innovative AAA OSG Endoprothese (Bewegen statt Versteifen), Probleme am oberen Sprunggelenk im Wachstumsalter und optimierte Nachbehandlung bei Bandverletzungen am Sprunggelenk. 
Zum Kolloquium kam Kollege Dr. med. Oliver Schoierer aus aktuellem Anlass "Bruch des oberen Sprunggelenkes von Philipp Lahm" als Referent mit einem weiteren Fachvortrag spontan dazu. Sein Thema "Frakturen des oberen Sprunggelenkes – Analyse von Fehlschlägen" war eine ideale Ergänzung.
Vorgestellt wurde auch der LEITFADEN ZUR NACHBEHANDLUNG NACH OSG BANDRUPTUR als Reha-Programm zur Verbesserung der Sensomotorik, Gleichgewichtsschulung und Stabilisierung von Dr. Kinast und den Physiotherapeutinnen Kirsten Mahnke, Kati Schneeberg und Eva Brand. Referentin Kirsten Mahnke ergänzte mit ihren Kolleginnen den Leitfaden noch um ein Eigenübungsprogramm mit jeweils 4 Übungen ab der 2. und ab der 4. Woche nach Bandruptur im oberen Sprunggelenk. Nach Beendigung der Vorträge wurde ein praktischer Teil angeschlossen im neu eröffneten Fitnessraum nebenan bei Ortho Reha Sport. Hier zeigten die Autorinnen und Physiotherapeutinnen des Leitfadens und des Eigenübungsprogramms die vorgestellten und beschriebenen Übungen als Rehamaßnahmen an neuesten Geräten mit funktionellen Trainingsmethoden, luden die Kolloquiumsbesucher zum Ausprobieren und Mitmachen ein und standen den ganzen Abend Rede und Antwort. 
Mit einem Imbiss und angeregten Gesprächen klang das OZA-Kolloquium Oberes Sprunggelenk – Update 2014 aus.

Leitfaden zum Download