Zur nicht operativen, konservativen Behandlung zählen multimodale Therapiekonzepte mit physiotherapeutischen, physikalischen und chiropraktischen Maßnahmen einschließlich Schmerztherapie. Zusätzlich kann eine Orthesen-/Korsettbehandlung durchgeführt werden.

Wirbelsäulenbeschwerden können unterschiedliche Ursachen zu Grunde liegen. Häufig sind Fehlhaltungen und Fehlbelastungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben die Ursache, z.B. durch zu langes Sitzen am Schreibtisch, durch Sport oder auch im Auto.  
Solange die Bandscheiben noch intakt sind, können die Schmerzen häufig durch ambulante Maßnahmen gebessert werden. Bereits einmal täglich durchgeführte Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur bzw. der Nackenmuskulatur können die Beschwerden deutlich reduzieren. Auch die Beachtung der Prinzipien der Rückenschule, um möglichst rückenfreundlich zu sitzen oder zu heben, kann hier einen deutlichen Nutzen bringen. Zusätzlich werden durch spezielle manualtherapeutische Maßnahmen Blockierungen der Wirbelsäule gelöst. Ergänzend können schmerzlindernde und muskelentspannende Medikamente verabreicht werden.