Nachbehandlungskonzept nach Achillessehnen-Naht

2 Wochen post OP nach Fäden ex:
Lymphdrainage
Patient bekommt nach Gipsabnahme Schuh/Walker mit angepasster Fersenunterlegung von mind. 1 cm

Belastung
  • Aufsteigende Vollbelastung bis zur 5. Woche Post OP

Gangschule mit zunehmender Belastung des operierten Beins (schmerzabhängig) und abnehmender Stützfunktion der Unterarmgehstützen – über 4-Punkt-Gang zum stützfreien Gehen

  • 3. bis 5. Woche Post OP

a) Dehnung der Ischiocrural Muskulatur (ohne aktive Fuß DEX und aktive Knie EX),
b) Detonisation der hypertonen Beinmuskulatur
 – Triggerpunktbehandlung im Ober- und Unterschenkel
 – vorsichtige mobilisierende Massage, so dass kein Zug auf die genähte Sehne in proximal/distaler Richtung entsteht
c) aktive OSG Mobilisation supervisiert bis Dorsalextension, mit flektiertem Kniegelenk
d) Isometrische Spannungsübungen zur Erhaltung der Muskulatur
    In maximaler PFlex ab 3. Woche
e) vorsichtige Narbenmobilisation

f ) weiterhin Lymphdrainage
g) Standfahrrad ab 4. Woche mit Hauptbelastung des Mittelfuß/Fersenkontakt
h) Propriozeptionstraining im Schuh erlaubt

  • Ab 6. Wochen Post OP

Beginn von assistiven Maßnahmen

  • Ab 7. Woche Post OP

Beginn von resistiven Übungen
Ausdauertraining 3 Sets je 30 Wiederholungen

  • Ab 8. Woche Post OP

Steigerung des Ausdauertrainings
3 – 5 Sets je 30 – 50 Wiederholungen Proprioceptionstraining

  • Ab 12. Woche Post OP

Steigerung bis zur Maximalkraft
3 – 5 Sets je 8 – 12 Wiederholungen
Sprungtraining / Trampolin nach Absprache mit Arzt
Sporterlaubnis bei seitengleicher Kraft
5 Sets je 12 Wiederholungen
Alle Sprung beinhaltenden Sportarten
Stop and Go nicht vor 4 Monaten nach Absprache mit Arzt

Cave

bei minimalinvasivem percutanem Vorgehen keine aktive Bewegung
vor der 7. Post OP Woche.
Bei noncompliant Pat. 6 Wochen US Gips Stöcke Abrollen.

Patienteninformation als PDF

achilles_info_ck.pdf

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